Historie

Übersicht Frauenturnen:
1941 - 1943 betrieb diese Sportgruppe Gymnastik und Basketball. Übungsleiter war Herr Eppendorfer.
1943 - 1945 über diese Jahre bestehen keine gesicherten Aussagen, es wird aber vermutet, dass während dieser Zeit kein Turnen stattfand.
1945 - 1951 "wurde im Gasthof zur Linde" geturnt.
1951 - 1969 wurde im Kulturhaus geturnt.

Laut Aussage von Thea Ulm waren die Turner dem SV Fortuna Weißbach angeschlossen. Demzufolge bestand der SV Fortuna Weißbach von ca. 1951 oder früher bis 1959. Bis 1958 war Herbert Kühn Übungsleiter, auch liebevoll von allen Frauen "Kühn-Vatel" genannt.

1959 wurde Motor Wilischthal gegründet, ab diesem Zeitpunkt existiert ein Kassenbuch, aus dem die Mitgliederlisten ersichtlich sind.
Ab 1958 waren Gottfried Richter und Herbert Kühn Übungsleiter. Am Anfang der Turnstunde wurde die Erwärmung mit Musik gemacht. Anschließend wurde in zwei Riegen an den verschiedenen Geräten geturnt.
1967 bis 1969 wurden die Produktionsräume im ehemaligen Fabrikgelände (Pilz) zu einer Turnhalle umgebaut und ab 1969 in dieser Turnhalle geturnt. Gottfried Richter und Herbert Kühn waren weiterhin Übungsleiter bis 1973.
1973 verstarb Herbert Kühn und Erna Hillig übernahm das Amt des Übungsleiters. Teilweise wurde sie durch Ursel Bartelt vertreten.
Seit 1989 teilen sich Irene Beier, Elke Uhlig und Erna Hillig die Übungsleitertätigkeit.
Seit 1989 besteht neben der Abteilung Frauengymnastik auch noch die Abteilung Aerobic. Erste Übungsleiterin war Regina Richter, seit 1992 sind Kerstin Geyer und Simone Mehner Übungsleiterinnen.
1990 wurde der SV Fortuna Weißbach e.V. gegründet und Turnen war eine Abteilung in diesem Verein.
2001 im September wurde ein eigenständiger Turnverein Weißbach e.V. gegründet, bestehend aus zwei allgemeinen Frauensportgruppen und Kinderturnen.



Übersicht Kinderturnen:
1950 - 1959 gab es eine allgemeine Sportgruppe, die durch die Schule betreut wurde. Herr Prager war einer der Lehrer, der die Kinder betreute.
1961 - 1962 wurde durch Gottfried Richter eine Mädchenturngruppe ins Leben gerufen, die seit dieser Zeit regelmäßig an Turnwettkämpfen teilnimmt. Irene Beier und Ursel Bartelt waren ebenfalls seit 1961 Übungsleiterinnen im Kinderturnbereich.
1962 bis 1989 waren alle Kinder dem SV Dynamo Weißbach zugeordnet.
Seit 1976 ist Elke Uhlig und seit 1989 auch Anja Beier (jetzt Uhlig) ebenfalls Übungsleiterinnen im Kinderturnbereich.
1990 wurde der SV Fortuna Weißbach wieder gegründet, dem auch die Abteilung Kinderturnen angehörte.
Seit 2002 gehört die Abteilung Kinderturnen zum Turnverein Weißbach e. V.